Vollständige Version anzeigen: Brake fade (MTB)
Hallo,
Gibt es einen einfachen, kostengünstigen Möglichkeiten zur Senkung der / die Verwaltung während der Brems-fade (vorsichtig) Abfahrten?
Jeder Fahrstil (abgesehen von nicht Bremsen) besser als andere? Some kind of pad, die besser sein könnten
als eine andere?
Ich habe ein Raleigh M50. Leichtmetallfelgen (schwarz eloxiert mit den Felgen Boden zurück zu Silber). Tekpro
Bremsen. Ich weiß, das ist nicht der anspruchsvollsten Bike der Welt, aber es ist was ich habe
(eigentlich für den Preis, ich glaube, es ist ziemlich gut - aber ich habe keine Erfahrung mit etwas schicker).
Ich bin überhaupt nicht scharf (Geld, Aussehen und ein Verdacht auf etwas Neues / fancy) Scheibenbremsen zu erhalten.
Thanks, Andrew
PS Wenn ich radelte letzten off-road, vor vielleicht 6 oder 7 Jahre, ich erinnere mich nicht das Problem. Das war an einem
ähnlicher Qualität bike - daher meine frage mich, ob es etwas "offensichtlich", die dazu beitragen könnten. In beiden
Fälle, die ich bin in trockenen, staubigen Land (Chile, S-Amerika).
"Andrew Cooke" <andrew@acooke.org> wrote in message
news: aef33705.0212180748.5d8f800 @ posting.google.com ...
> Hallo,
>
> Gibt es einen einfachen, kostengünstigen Möglichkeiten zur Senkung der / die Verwaltung während der Brems-fade (vorsichtig)
> Abfahrten? Jeder Fahrstil (abgesehen von nicht Bremsen) besser als andere? Some kind of pad, dass
> Vielleicht besser als andere?
Ja, aber wenn Ihr Pads alt sind, nur immer neue helfen könnte, oder vielleicht auch nur ein bisschen seltsam Schleifen von
alten Gummi. Wenn das nicht tut, versuchen Sie die lachsfarbenen Kool-Stops (gute Bremsen, sondern sind in der Regel
lauten in V-Bremsen).
Wenn das nicht funktioniert, wechseln Sie zu einer Scheibenbremse vorn.
David
"David" <emrich.doesn'tlikespam@bigfoot.extrastuff.com> wrote in message
news: 6y1M9.723 $ UE3.60420254 @ newssvr13.news.prodigy.com ...
>
> "Andrew Cooke" <andrew@acooke.org> wrote in message
news: aef33705.0212180748.5d8f800 @ posting.google.com ...
>> Hallo,
>>
>> Gibt es einen einfachen, kostengünstigen Möglichkeiten zur Senkung der / die Verwaltung während der Brems-fade (vorsichtig)
>> Bergab? Jeder Fahrstil (abgesehen von nicht Bremsen) besser als andere? Some kind of pad, dass
>> Vielleicht besser als andere?
>
> Ja, aber wenn Ihr Pads alt sind, nur immer neue helfen könnte, oder vielleicht auch nur ein wenig schleifen ungerade
> Alten Gummis. Wenn das nicht tut, versuchen Sie die
lachsfarbenen
> Kool-Stops (gute Bremsen, sondern neigen dazu, laut sein in V-Bremsen).
>
> Wenn das nicht funktioniert, wechseln Sie zu einer Scheibenbremse vorn.
>
> David
>
Wie bereits erwähnt, halten die Beläge sauber durch vorsichtiges Schleifen oder Einreichung ihnen. Ich schlage vor, die Reinigung der
Bremsfläche der Felgen sowie. Scotch-Pads und ein wenig Wasser gut funktioniert. Wenn Sie die
Reifen aus, um die Räder zu überprüfen, können Sie auch vorsichtig verwenden einige Aceton zum Reinigen der Bremsen
Oberflächen. Seien Sie besonders vorsichtig mit Aceton, denn es ist äußerst volatil, entzündbar, und kann
auflösen Gummiwaren wie Schläuche und Reifen.
David ornee, Western Springs, IL
news: aef33705.0212190349.43ca4e2 @ posting.google.com ...
> Thanks for the alle Vorschläge. Die Menschen haben erwähnt:
>
> - Schleifen / Reinigungspads
> - Reinigung Felgen
> - Ersetzen Bremssätteln
> - Ersatz-Pads
> - Erste-Discs
>
> Ich bin jedoch nicht klar, wie die meisten dieser gehen, um mein Problem zu lösen. Die Bremsen sind gut
> In der Regel - es ist nur, wenn ich auf eine lange, langsame Abfahrt bin, dass sie immer weniger ansprechbar.
> Ich bin mir nicht sicher, wie Reinigungs-Pads oder Felgen ändern würde dies (und den Staub mit allen hier glaube ich,
> Ich bin Schleifpads jedes Mal, wenn ich sie benutzen). Auch glaube ich nicht sehen, wie Bremssätteln beugen wird zu beeinflussen
> Bremsen (egal, wie es nur ein Problem, wenn die Felgen sind heiß werden kann) - doch die Kraft
> Zwischen Pad und Felge ist die gleiche, ob Bremssätteln flex ein viel oder wenig (der einzige Unterschied, den ich
> Sehen können, ist, wenn sie mehr flex, die Hebel bewegen mehr für die gleiche Menge an Kraft, zo Sie
> Könnte, mit sehr flexy Bremssätteln, der Bewegung heraus ausgeführt wird).
>
> Ich versuche nicht, undankbar zu sein - ich möchte nur durchdenken zu vermeiden, gehen auf
> Wilden Jagd.
>
> Thanks, Andrew
>
> Andrew@acooke.org (Andrew Cooke) wrote in message
news: <aef33705.0212180748.5d8f800@posting.google.com> ...
>> Hallo,
>>
>> Gibt es einen einfachen, kostengünstigen Möglichkeiten zur Senkung der / die Verwaltung während der Brems-fade (vorsichtig)
>> Bergab? Jeder Fahrstil (abgesehen von nicht Bremsen) besser als andere? Some kind of pad, dass
>>
>> Ich habe ein Raleigh M50. Leichtmetallfelgen (schwarz eloxiert mit den Felgen Boden zurück zu Silber). Tekpro
>> Bremsen. Ich weiß, das ist nicht der anspruchsvollsten Bike der Welt, aber es ist was ich habe
>> (Eigentlich für den Preis, ich glaube, es ist ziemlich gut - aber ich habe keine Erfahrung mit etwas
>> Züchter). Ich bin überhaupt nicht scharf (Geld, Aussehen und ein Verdacht auf etwas Neues / fancy) anreise
>> Scheibenbremsen.
>>
>> Thanks, Andrew
>>
>> PS Wenn ich radelte letzten off-road, vor vielleicht 6 oder 7 Jahre, ich mich nicht erinnern, dieses Problem. Das war
>> Auf einer ähnlichen Qualität bike - daher meine frage mich, ob es etwas "offensichtlich", dass könnte
>> Zu helfen. In beiden Fällen bin ich in trockenen, staubigen Land (Chile, S-Amerika).
Das ist, was Ich mag, um zu sehen, eine umweltverträgliche Argumentation auf rbt, nicht wieder vorkommt. Die nur Vorschläge
die Ihre Bremse verblassen heilen könnten, sind diejenigen, die sich mit dem Problem, nämlich: Ihr aktuelles Reibung
Material hat einen Reibwert, die akzeptabel ist, wenn kalt, aber zu niedrig, wenn heiß. Von den
Vorschläge hervor, die Änderung der Bremsbeläge oder Änderung sowohl den Bremsbacken und der Bremsfläche (dh
Umstellung auf Discs) haben die Möglichkeit, das Problem anzugehen. Da Sie nicht möchten, Scheiben,
dies lässt die Änderung der Pads. Anhand der Empfehlungen des Pads, die entweder einen höheren
Reibungskoeffizienten als Ihre derzeitigen bei erhöhten Temperaturen oder die entwickelt wurden, mit
bessere Wärmeableitung zu berücksichtigen, so dass die Pads kühler bleiben. Natürlich ist dieses Problem das ein
Scheiben wurden eingeführt, um zu lösen, und sie tun es sehr gut, also, wenn Sie wirklich der beste Abfahrer
Bremse, sollten Sie Ihre Luddite Tendenzen zu überwinden.
news: aef33705.0212190349.43ca4e2 @ posting.google.com ...
>
> - Reinigung Felgen
> - Ersatz-Pads
> - Erste-Discs
>
> Ich bin jedoch nicht klar, wie die meisten dieser gehen, um mein Problem zu lösen. Die Bremsen sind gut
> In der Regel - es ist nur, wenn ich auf eine lange, langsame Abfahrt bin, dass sie immer weniger ansprechbar.
Ich hatte ein paar der Ereignisse von schweren verblassen, die mit Pads besser gelöst werden konnten. One einer der
Abfahrten (> 40mph sich eine leicht Kiesweg) Ich hatte einen kleinen Absturz, wenn ich lief aus Bremsen
Annäherung an eine Ecke. Auf einem 19% Steigung der Straße Abstieg (gleiche Fahrrad, aber mit Straßen-Reifen), ein Hitze-related
Wohnung (ein Patch getrennt in meinem Vorderreifen) begleitet den schweren verblassen. Ich glaube nicht, dass die neuen Bremsbeläge
gehen, viel mit dem Teil zu helfen.
Ich habe das gleiche Zeug in mein Fahrrad mit einer vorderen Platte ohne Bremse verblassen.
David
Andrew Cooke schreibt:
> - Reinigung Felgen
> - Ersatz-Pads
> - Erste-Discs
Aus der Beschreibung, sind diese sonst gut funktionierende Bremsen. Brake fade kommt aus der thermischen
Auswirkungen auf den Bremsbelag Material. Keiner der Metallteile sind messbar bei diesen Temperaturen betroffen
so dass die einzige vernünftige Vorschlag in die obige Liste ist "Ersetzen-Pads".
Das heißt, liegt das Problem in der Bremsbelag Material ... und natürlich die Situation, die
Bremse verursacht hohe Temperaturen. Deshalb erhalten eine Reihe von Kool-Stop Salmon farbigen Pads. Details unter:
http://sheldonbrown.com/harris/brakeshoes.html
Jobst Brandt <jobst.brandt@stanfordalumni.org> Palo Alto CA
In Artikel <uHpM9.55682$Ik.1699452@typhoon.sonic.net>, <jobst.brandt@stanfordalumni.org> schrieb:
> Andrew Cooke schreibt:
>
>> Vielen Dank für die alle Vorschläge. Die Menschen haben erwähnt:
>
>> - Schleifen / Reinigungspads
>> - Reinigung Felgen
>> - Ersetzen Bremssätteln
>> - Ersatz-Pads
>> - Erste-Discs
>
>> Ich bin jedoch nicht klar, wie die meisten dieser gehen, um mein Problem zu lösen. Die Bremsen sind gut
>> Regel - es ist nur, wenn ich auf eine lange, langsame Abfahrt bin, dass sie immer weniger ansprechbar.
>
> Aus der Beschreibung, sind diese sonst gut funktionierende Bremsen. Brake fade kommt aus
> thermische Auswirkungen auf Bremsbelag Material. Keiner der Metallteile sind messbar auf den betroffenen
> Temperaturen so dass die einzige vernünftige Vorschlag in die obige Liste ist "Ersetzen-Pads".
>
> Das ist zu sagen, liegt das Problem in der Bremsbelag Material ... und natürlich die Situation, die
> Bremse verursacht hohe Temperaturen. Deshalb erhalten eine Reihe von Kool-Stop Salmon farbigen Pads. Details unter:
>
> http://sheldonbrown.com/harris/brakeshoes.html
Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit Lachs-Pads mit Keramik-Felgen Mavic (vs. mit Hilfe des grünen
Pads)? Sind sie schwer genug zu vermeiden, gegessen?
"Kinky Cowboy" <kinkySPAMKILLERcowboy_uk@excite.com> schrieb:
> Die Pads. Anhand der Empfehlungen des Pads, die entweder einen höheren Reibungskoeffizienten als
> Ihre derzeitigen bei höheren Temperaturen oder bei denen mit einer besseren Wärmeableitung in ausgelegt sind
> Geist, so dass die Beläge kühler bleiben. Natürlich ist dieses Problem in den ein-Discs wurden eingeführt, um
> Zu lösen, und sie tun es sehr gut, also, wenn Sie wirklich der beste Abfahrer Sie bremsen müssen
> Ihre Luddite Tendenzen zu überwinden.
Vor kurzem habe ich meine ersten Fahrrad-Scheibenbremse in Betrieb (Avid Werkstatt-, Lager auf Van Dessel Buzz
Bombe). Es scheint sich verbessert zu haben, wenn die Bremskraft-Pads wärmen, wie die Bremsen an meinem
Motorrad. Im Gegensatz zu den Bremsen an meinem Motorrad, das dünne kleine Scheibe scheint in eine neue Kette
andere Art und Weise jedes Mal, wenn es heiß wird.
Auf der positiven Seite tun, die Beläge nicht reiben schlechter jetzt, dass die gewölbte Vorderrad begeben hat, alle
wackelig. : (
Chalo Colina
Am 20. Dezember 2002 04:37:18 GMT, "Alexander Grekhov" <grekhov@wgukraine.com> schrieb:
> Sie müssen Ihre Sitzposition anpassen - Ihr Gewicht sollte nicht "alle an der Front". Niederösterreich
> Ihren Platz, schieben Sie zurück. Rise Lenker, falls erforderlich (stem / Lenker mit mehr steigen).
Meine ersten zehn Geschwindigkeit hatte Rennlenker und Erweiterung Hebel für die Bremsen, so dass ich bremsen könnten aus
entweder das Oberteil oder senkt. Hinterrad Abheben passiert viel einfacher, wenn meine Hände waren auf dem
Oberteil. Ich bin mir ziemlich sicher, Erhöhung der Bars nicht verbessern würde hier nichts, und vielleicht machen
die Sache noch schlimmer.
Kronk
Das Schloss der Pommerschen
jobst.brandt @ stanfordalumni.org schrieb:
> ... Da die Aluminium-Felge in Felge Bremsen ist die Wärme (Energie), Waschbecken, Beschichtung mit ein
> Isolator ist eine schlechte Idee, denn das bewirkt, dass der Pad zu überhitzen und die Felge zu wenig cool, sobald es
> Erwärmt.
Anonym Trolle und Schnepfen:
Neben der eigentlichen Brems-Strecke waren eine gute thermische Anbindung erforderlich ist, die Felgen und Speichen
sollte aus Aluminium und schwarz. Schwarze Körper strahlen (und aufnehmen) Wärme besser als alles andere
"Farbe". Das ist, warum die Al Kühlkörper für elektrische Geräte meist schwarz ist. Die "Aero" Felge
ist am besten, weil sie die größte Fläche zur Verfügung stellt. So Felgen sollten Aerodynamik und schwarz eloxiert und
sollten nicht Edelstahl-Ösen, weil diese nicht ausreichend Wärme zu übertragen, die
Speichen. Messing oder Al Nippel verwendet werden soll (wegen der guten Wärmeleitung) und die Speichen sollten
auch schwarz eloxiert, und sie sollten für die Zwecke der Erhöhung der Fläche Blatt werden.
All dies helfen wird, die Beseitigung der Hitze von Bremsenergie. Auch sollten Fahrer nur an Fahrt
Nacht oder bei bewölktem Wetter, da dies die Wirkung der Sonne beim Laden auf die Hitze zu mildern
zerstreuen Oberflächen.
Das macht durchaus Sinn.
Danke, Pom-Pom
Am Fr., schrieb 20. Dezember 2002 02:12:14 GMT, jobst.brandt @ stanfordalumni.org:
> Paul Southworth <cnhyf-1040014800@usenet.etext.org> schreibt:
>
>>> http://sheldonbrown.com/harris/brakeshoes.html
>
>> Hat jemand eine Erfahrung mit Lachs-Pads mit Keramik-Felgen Mavic (vs. mit Hilfe des grünen
>> Pads)? Sind sie schwer genug zu vermeiden, gegessen?
>
> Get Keramik spezifischen Pads. Keramik wird ein Isolator, überhitzt es am häufigsten Polsterstoffe.
> Da die Aluminium-Felge in Felge Bremsen ist die Wärme (Energie), Waschbecken, Beschichtung mit einem Isolator ist
> eine schlechte Idee, denn das bewirkt, dass der Pad zu überhitzen und die Felge zu kühlen schlecht, sobald es wärmer wird. In
> ihre Bemühungen um die Felge zu verhindern tragen Sie ihn erniedrigt thermische Verlustleistung beim Bremsen.
>
> Jobst Brandt <jobst.brandt@stanfordalumni.org> Palo Alto CA
FWIW baute ich ein Paar von Rädern aus der 217 Keramik, wenn sie zuerst kam ('93? '94?) Und seit
gab es so etwas wie eine keramische spezifischen Pad an der Zeit habe ich den Scott Mathauser Pads, dass ich
geschworen hatte, durch (at?) seit Jahren. Wenn überhaupt, waren sie leiser als die der meisten anderen Felgen ... und sie
dauerte und dauerte und dauerte ..
ganz ehrlich wenn es nur da ich eine Umstellung auf die neuere Pads, dass ich bemerkt habe nichts
wie, was ich Bremse verblassen Aufruf
Mir wurde gesagt, dass die Kool Stop-Lachs-Pads sind aus dem gleichen Material wie die mathausers aber niemand
Um hier verkauft sie ...
Anonym Trolle und Schnepfen:
>> ... Da die Aluminium-Felge in Felge Bremsen ist die Wärme (Energie), Waschbecken, Beschichtung mit ein
>> Isolator ist eine schlechte Idee, denn das bewirkt, dass der Pad zu überhitzen und die Felge zu kühlen einmal schlecht
>> Es sich anschliessend wieder.
> Neben der eigentlichen Brems-Strecke waren eine gute thermische Anbindung erforderlich ist, die Felgen und Speichen
> Sollte Aluminium und schwarz. Schwarze Körper strahlen (und aufnehmen) Wärme besser als alles andere
> "Farbe". Das ist, warum die Al Kühlkörper für elektrische Geräte meist schwarz ist.
Wie das alte Sprichwort sagt, "ein wenig Wissen kann gefährlich sein", und hier gilt, weil bei der
Temperaturen von Fahrrad-Bremsen sind alle Stellen "schwarzen Körper" unabhängig von Hautfarbe, Wärmestrahlung
in der langen Infrarot-Wellenlängen.
Das Schloss der Pommerschen schrieb:
> Neben der eigentlichen Brems-Strecke waren eine gute thermische Anbindung erforderlich ist, die Felgen und Speichen
> Sollte Aluminium und schwarz. Schwarze Körper strahlen (und aufnehmen) Wärme besser als alles andere
> "Farbe". Das ist, warum die Al Kühlkörper für elektrische Geräte meist schwarz ist.
Beachten Sie, dass etwas, das schwarz auf das Auge sieht nicht ein guter Infrarot-Strahler. Eloxiert
Aluminium ist ein hervorragender Infrarot-Strahler, aber schwarz verchromt ist schrecklich.
--
Terry Morse Palo Alto, CA http://www.terrymorse.com/bike/
Jon Isaacs schreibt:
>> Aus der Beschreibung, sind diese sonst gut funktionierende Bremsen. Brake fade kommt aus
>> Thermische Auswirkungen auf Bremsbelag Material.
>> Keine der Metallteile sind messbar bei diesen Temperaturen so berührt die einzige vernünftige
>> Vorschlag in die obige Liste ist "Ersetzen-Pads".
> Schwere Frage:
> Ich frage mich, wie sehr die Eigenschaften der Felge wirkt sich auf die Temperatur der Zwischenlage, würde eine Felge
> Mit einer größeren Fläche oder bessere Wärmeübertragung Hilfe in einer Situation wie dieser??
In einer Reibpaarung wird die Wärme durch Verformung der weicheren Material (die Zeile, und trägt generiert
verformt) und Fahrrad-Felgenbremsen, dass fast ausschließlich der Bremsbelag. Rim Verschleiß durch harte
Partikelkontamination (Straßen-K) der Schnittstelle, die Sachen, die Ursachen zu tragen ist die Felge
Ausnahme. Deshalb, weil das Pad ist eine hervorragende thermische Isolierung, Brems-Wärme entweichen kann
nur dann, wenn aus dem Pad Oberfläche bis zum Rand für die Dissipation, um die Atmosphäre übertragen. Von diesem
Es sollte klar sein, dass eine isolierende Rand Ursache herkömmlichen Pads zu schmelzen und Verschleiß schnell wird
während mit geringeren Behinderung.
Alles, was führt zu einer raschen Abkühlung Felge in dieser Hinsicht bevorzugt wird, obwohl einige Methoden
sind unpraktisch für das Radfahren.
> Keine schweren Abschnitt:
> Wer denkt hier schwarz eloxiert? (<g>)
> Natürlich könnte man immer rig bis zum Bremsen mit Wasserstrahl aus einer Camel Back, das wäre
> Kühlt sie könnten aber andere Probleme mit der Ursache der Reibungskoeffizient ... <g>
Dies ist Teil der oben genannten Frage, und, ja, Eloxieren ist eine Keramik, und ja, es isoliert. Aber dann
lange Zeit Leser dieser Newsgruppe zu dieser Diskussion oft gehört. Wassergekühlte Bremsen arbeiten, aber
die Reibfläche muss trocken bleiben. Wie ich schon sagte, "einige Methoden sind für das Radfahren nicht praktikabel ist."
Per Löwdin schreibt:
> Die Felgen sind natürlich auch ein wichtiger Faktor. Ceramic-Felgen verblassen weniger und halten länger.
Brake fade wird durch thermische Erweichung des Bremsbelag-Material verkleidet. Felgen nicht ändern physikalischen
Merkmale deutlich unter leuchtend rot Temperaturen. Ceramic-Felgen erhöhen Oberfläche
Temperaturen des Pads deutlich und damit zu schneller verblassen und Verschleiß.
Von dem, was Sie den Schluss ziehen, dass Keramik-Felgen Bremse verblassen zu verhindern?
jobst.brandt @ stanfordalumni.org schrieb
> Wie das alte Sprichwort sagt, "ein wenig Wissen kann gefährlich sein", und hier gilt, weil bei der
> Temperaturen von Fahrrad-Bremsen sind alle Stellen "schwarzen Körper" unabhängig von der Farbe, thermische
> Strahlung in der langen Infrarot-Wellenlängen.
Auch am langen infraroten Wellenlängen sind einige bike parts schwärzer als andere. Emissionsgrad von
eloxiertem Aluminium ist 0.82-0.86. Highy poliertem Aluminium, hat jedoch ein Emissionsgrad von etwa 0,05,
etwa 17-mal schlechter als eloxiert. Auch stark oxidierten Emissionsgrad von Aluminium ist nur etwa 0,25.
--
Jobst Brandt schrieb:
> Terry Morse schrieb:
>> Auch am langen infraroten Wellenlängen sind einige bike parts schwärzer als andere. Emissionsgrad von
>> Eloxiertem Aluminium ist 0.82-0.86. Hochglanzpolierten Aluminium, hat jedoch ein Emissionsgrad von etwa
>> 0,05, etwa 17 mal schlechter als eloxiert. Auch stark oxidierten Emissionsgrad von Aluminium ist nur
>> Über 0,25.
>
> Das ist nicht die Art und Weise Ich erinnere mich an die Messung abgestrahlte Energie aus einer matten und polierten Aluminium-Platte
Hier siehst du einige Referenz-Emission reicht für einige Materialien:
http://www.electro-optical.com/bb_rad/emissivity/matlemisivty.htm
> Auch wenn schwarz eloxiert ein besserer Sender, sehe ich nicht, dass für mechanische Beständigkeit aus Gründen,
> Aluminium eloxiert werden sollte.
Wenn Haltbarkeit ist eine Frage, eine sehr dünne Beschichtung aus eloxiertem Aluminium genug ist, um die Emission zu erhöhen
über 0,8. Die Farbe spielt keine Rolle. Ich bezweifle, dünnen Eloxieren hat großen Einfluss auf die Haltbarkeit, da
Risse in der dünnen Oberfläche sind zu klein, um zu verbreiten. Wenn Eloxieren ist nicht möglich, eine dünne Gelschicht
produzieren kann 0,7 oder höher. Aber Gel Coats sind nicht so langlebig wie Eloxieren.
Damals, als ich tat, Luft-und Raumfahrt Wärmeübertragung Arbeit, gemessen Emissivitäten stets niedriger als
Die veröffentlichten Zahlen um nicht weniger als 10%. Diese durcheinander die Kühlung Modelle, bis wir begannen mit
die eher konservativen Zahlen.
---
"Terry Morse" <tmorse@spamcop.net> wrote in message
news: 1d7ea2f8.0212221856.120d4768 @ posting.google.com ...
> Terry Morse schrieb:
>
> Oops. Machen Sie, dass "Klarlack", nicht "Gelcoat". Ich muß daran gedacht, als ich schrieb, Segeln
> That. Klarlacke für Fahrräder, Gel Coats für Boote.
> --
Ich wusste nicht, dass viel Geld gab es an einer Stelle mehr. Abike und ein Boot!! Ich bin auf jeden agast
dass die, wo-mit-all diese beiden Hobbies haben. Ich bin auch nur ein Scherz und sehr eifersüchtig.
Mike
vBulletin, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by
vBSEO 3.3.0